230814_JTL04.jpg

Sport- und Handballcamp Tag 5

SPORT & HANDBALL Camp 2019 – Camptag 5 – Freitag 18. Oktober 2019 – das grosse Finale

Resumé Campwoche 2019 von Raini Holzinger

Die 7. Auflage des Sport- und Handball-Camp war ein riesiger Erfolg. Strahlende Gesichter am Freitagnachmittag bei der Abschlusszeremonie in der „Halle für alle – Frohberg Stäfa“. Alle waren sie zufrieden mit dem in den letzten fünf Tagen Erlebten, TeilnehmerInnen, LeiterInnen, Eltern und die Organisatoren, welche das Camp zum siebten Mal lanciert hatten.

Der Organisator Rainer Holzinger, Geschäftsführer der GS Players AG, Christian Bienz als Hauptverantwortlicher für das Handball-Camp in der Frohberghalle für die Älteren, Andrea Leutwyler und Dave Bruderer als Leiterin/Leiter des Sport-Camps für die Jüngeren in der Obstgartenhalle, alle fanden sie nur lobende Worte für das, was die Kinder und die JuniorInnen in dieser Woche gezeigt und erlebt hatten.

Der letzte Camptag brachte mit dem abschliessenden Spielturnier einen letzten Höhepunkt. Alle Campteilnehmer trafen sich am Freitagnachmittag zum grossen Abschlussturnier in der Frohberg-Halle. Den zahlreich erschienen Eltern der 53 Kids wurde aufgezeigt, was alles in der vergangenen Woche gelernt und mit viel Schweiss angeeignet wurde. Auf der Tribüne, sowie der Empore der Frohberghalle staunten und applaudierten die Eltern bei Kaffee & Kuchen und unterstützten dabei ihre Kids lautstark. Hier nochmals einen riesigen Dank an unser Beizli-Team, welche die Kuchen selbst gebacken und auch die Zeit zum Verkauf für unser Camp für uns entgegengebracht haben.

Nach den Abschlussreden der verantwortlichen Leiter, der lautstarken Aufnahme des Campfotos 2019 mit allen Teilnehmern und Staff, der Entgegennahme des „Abschluss-Gschänkli“ von den Kids, wurde mir bei der Verabschiedung der Kids und Eltern, viel Lob an das Camp und die vielen Leiter überbracht, welches ich hier auch gerne an meine komplette Leiter-Crew weitergeben möchte. Dies bringt mich auch nach diesem Camp wieder zur Aussage, dass dieses Herbstcamp vielen Kindern eine Menge an Erfahrung, Spass, sowie Erlebnisse ermöglicht und somit auch für die Zukunft nicht mehr wegzudenken ist.

Auch dieses Jahr, konnte die Campleitung wieder auf die Unterstützung von unseren Camp-Sponsoren „AXA Hauptagentur Stäfa/Männedorf“, „Molki Stäfa“ und „Baumann-Reisen“ zählen. Wir danken diesen geschätzten Sponsoren für ihr tolles Engagement, mit welchem sie massgebend dazu beigetragen haben, dass für das Camp so viele interessante, wie auch abwechslungsreiche Programm-Highlights gestaltet werden konnten. Nochmals herzlichen Dank vom gesamten Camp!

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich beim kompletten Trainer-Staff bedanken.
Sport Camp 2019; Andrea Leutwyler, Dave Bruderer, Gwendolyn Dasser, Sandra Kusnandar, Urs Rochaix
Handball Camp 2019; Christian Bienz, Roger Wiedemann, Moritz Bächtiger, Mike Felder, Cédric Zimmermann, Markus Jud und Gino Walser
Externe Akteure 2019; Thomas Etter (Organisatoren/Staff im Vorfeld des Camps), Nicolas Fischer (Parkours/Freerunning & Rope Skipping), Michael Flach (Karate), Arielle Salomon (Wettkampfvorbereitung mental), Samuel Zehnder (Kadetten Schaffhausen), sowie Susi & Markus Burri (Bogenschiessen) mit ihren Vereinskollegen des BSZO (Bogenschützen Züri Oberland).

Das Sport & Handball Camp 2019 ist nun Geschichte – das Camp 2020 sieht Rainer Holzinger bereits wieder als beschlossene Sache. Reserviert euch alle schon heute die 2. Herbstferienwoche im 2020!

Nachfolgend noch die Berichte Tag 5 der beiden hauptverantwortlichen Leiter für das Camp „Handball“ Christian Bienz und für das Camp „Sport“ Dave Bruderer.

Campabschlussbild 2019 DSC01140 

Handball-Camp unter der Leitung von Christian Bienz

Schon wieder ist ein Camp Geschichte. Der letzte Tag war im Handballcamp noch einmal ein absolutes Highlight. Am Morgen stand Samuel Zehnder, der Nationalspieler der Kadetten Schaffhausen, in der Halle. Aufmerksam hörte man den Tipps des «Rookie of the Year 2018/19» zu. Die wohl strahlendsten Augen hatte Tom Hofland, da Sämi nicht mit leeren Händen kam. Vor der Mittagspause konnte sich Tom mit dem Sieg in einem kleinen Contest auch noch einen Natipullover von Samuel ergattern. Bevor Sämi zurück musste, verteilte er geduldig Autogramme, wo immer es die Kids gewünscht haben. Am Nachmittag stand noch das obligate Turnier auf dem Programm. Vor Zuschauern galt es Gelerntes umzusetzen. Bleibt mir ein Fazit zum Schluss: Eine Woche gut gearbeitet. Viele wichtige Inputs bekommen. Spielerinnen, die von Bülach bis nach Stäfa gereist sind, um Spass am Handball zu haben und dazuzulernen. Fast täglich viele strahlende Kinderaugen und viel Lachen und Freude. Leider gibt es auch den Pechvogel des Camp 19. Bereits am Dienstag war das Camp für Jan Kellner verletzungsbedingt zu Ende. Und heute die schlimme Nachricht, Kreuzbandriss. Ich möchte Jan hier alles Gute und schnelle Genesung wünschen!

Zu Guter Letzt, der Dank allen welche mitgearbeitet haben und das Camp zu dem gemacht haben was es war, ein Highlight!

Danke: Arielle; Nicolas; Mike; Moritz; Gino; Roger; Cedi; Markus und mein Lieblings Nationalspieler Sämeli!

1920 Camp Zehnder 

SPORT-Camp unter der Leitung von Dave Bruderer

Noch einmal galt es am Morgen die müden Glieder in Bewegung zu bringen. Das Hampelmannhüpfen mit koordinativ anspruchsvollen Variationen entlockte den Kids noch keine Jubelrufe. Die abwechslungsreich gestalteten Trainings riefen schon mehr Begeisterung hervor. Die Intensität stand heute definitiv nicht im Vordergrund.

Ein letztes Mal brachte uns der Car vor dem Mittag vom Obstgarten auf den Frohberg. Nach dem Zmittag wartete sogar ein Dessert auf die Kinder. Für einmal pilgerte dann die gesamte Schar zur Frohberg-Halle. Dort zeigten die kleinsten der Kleinen mit dem Softhandball, wie schnell und attraktiv Handball schon von Unterstüflern gespielt werden kann. Die etwas weniger kleinen massen sich im 4:4 auf verkürztem Feld. Ging Team weiss im ersten Duell mit 11:10 als Sieger hervor, endete die Revanche 10:10. Dabei hatte einige Spieler vorher lautstark protestiert, die Teams seien alles andere als fair eingeteilt worden.

Müde, aber mit einem Lachen im Gesicht hiess es noch für das Campfoto posieren und dann bereits Abschied nehmen. 

Auf Wiedersehen im Herbst 2020!

Spiel Kids Frohberg Nm DSC01119