230814_JTL04.jpg

Länderspieldebüt von Emma Bächtiger

Am Qualifikationsturnier für die WM-Playoffs in Minsk trug die Hombrechtikerin Emma Bächtiger erstmals das Trikot der A-Nationalmannschaft der Frauen. Ins Aufgebot von Nationaltrainer Martin Albertsen war sie gerückt, weil Pascale Wyder aufgrund einer Fussverletzung forfait geben musste. Die 16-jährige Linkshänderin, die bis 2016 in Stäfa gespielt hatte und eben eine Vertrag beim SPL-Spitzeklub LK Zug unterzeichnet hat, erlebte ihr Debüt allerdings nur auf der Bank aus.

Dabei sah Bächtiger einen 26:18 (14:11) der Schweiz über die Färöer Inseln. Damit sicherte sich die SHV-Auswahl zumindest Rang 2, der zur Teilnahme an den WM-Playoffs berechtigt. Im «Final» am Sonntag gegen Gastgeber Belarus geht es um den Gruppensieg. Die Auslosung der Playoffs, die zwischen dem 16. und dem 21. April ausgetragen werden, erfolgt am Montag in Wien. Die Schweiz wird auf einen EM-Teilnehmer vom vergangenen Dezember treffen. 

2021 charlotte kaehr gegen die faeroeer inseln

Charlotte Kähr im Länderspiel gegen die Färöer Inseln. (Quelle: SHV)