230814_JTL04.jpg

Wolff mit U20 sensationell in WM-Hauptrunde

Die Schweizer U20-Nationalmannschaft der Frauen mit der Hombrechtikerin Laurentia Wolff ringt an der WM in Slowenien sensationell und auf dramatische Art und Weise Kroatien mit 22:21 (12:11) nieder und schafft den Vorstoss in die Hauptrunde doch noch.

Die Schweiz schafft an der U20-WM in Slowenien eine Überraschung. Sie bodigt das auf dem Papier klar favorisierte Kroatien mit 22:21 und zieht so trotz Start-Niederlage gegen Österreich doch noch in die Hauptrunde ein.

Dies, weil nach abgeschlossener Vorrunde sowohl Kroatien, die Schweiz als auch Österreich punktgleich sind. In diesem Fall kommt das Torverhältnis aller Direktbegegnungen dieser drei Nationen zum Tragen. Und da liegt die Schweiz hinter Kroatien aber vor Österreich auf Rang zwei.

Rein ins Spiel gegen Kroatien: Das Team von Damian Gwerder nimmt die Herkules-Aufgabe von der ersten Minute auf beeindruckende Art und Weise an. Einen 0:1-Rückstand dreht es erst in eine 2:1-Führung und kann im Anschluss gar auf 7:3 davonziehen. Bis zur Pause kommen die Kroatinnen wieder auf 11:12 heran, die Schweizerinnen arbeiten aber tapfer an der Überraschung.

In der zweiten Halbzeit wenden die Kroatinnen das Blatt erst. Doch dann beginnt eine dramatische Schlussphase. Fünf Minuten vor Schluss erst der Ausgleich durch Malin Altherr mit einem verdeckten Schuss aus dem Rückraum. Und wenig später legt Sev Albrecht auf 21:20 vor. Zwar gleicht Kroatien noch einmal aus, mit dem letzten Angriff und nur wenige Sekunden vor Schluss schiesst Tabea Schmid die Schweizerinnen aber ins Glück und in die WM-Hauptrunde.

Nun hat die Schweiz einen Tag Pause, bevor es am Montag mit eben dieser Hauptrunde weiter geht. Dort trifft man auf Ungarn und Ägypten.

Quelle: SHV

2122 U20F WM Cro