Keine Bilder!

Erstes NLB-Auswärtsspiel der Saison

Wenn die Stäfner am Sonntag um 16.30 Uhr in der Schaffhauser BBC-Arena auflaufen, kommt es sowohl für sie wie auch ihren Gegner zu Premieren. Erstmals nach zwei Heimspielen (29:22 gegen Biel, 29:28 gegen Möhlin) tritt der Seeklub nämlich in einer fremden Halle an. Die Kadetten Espoirs hingegen standen bisher nur auswärts im Einsatz. In Kreuzlingen unterlagen sie 25:30, in Solothurn gewannen sie am letzten Wochenende nach einem 11:14-Pausenrückstand 27:26. Bester Werfer der Nordostschweizer war Nicolas Waldvogel, der in der Saison 2018/19 in Stäfa auf Stufe U17 und U19 Elite gespielt hatte.

Der 18-jährige Rückraumspieler ist einer jener jungen Akteure, welche über die Nationalliga B an die höchste Stufe herangeführt werden sollen. Das Hauptziel der Schaffhauser Talentschmiede sei nämlich „die maximale Weiterentwicklung der jungen Spieler“, von Seiten der Kadetten. In der abgelaufenen, schwierigen Spielzeit war dann aber doch etwas gar wenig Routine im Kader von Trainer Marco Lüthi vorhanden. Mit den beiden Eigengewächsen aus der Swiss Handball Academy Patrice Bührer (von Pfadi Winterthur) und Benjamin Zehnder (von Gossau) erhielt das Schaffhauser NLB-Team zwei Akteure zurück, welche die Mannschaft der Espoirs bereits bestens kennen und mittlerweile sehr viel NLA-Erfahrung mitbringen.

2122 NLB Kadetten Espoirs