Keine Bilder!

100% Identifikation mit Handball Stäfa – acht Vertragsverlängerungen

Nach dem Abbruch der NLB-Meisterschaft sind die Verantwortlichen von Handball Stäfa nicht untätig geblieben. Nun können sie zahlreiche Vertragsverlängerungen vermelden.

Ein Quintett hat seine Kontrakte gleich um zwei Jahre verlängert. Das Torhüter-Duo Patrick Murbach und Luca Frei bleibt dem Seeklub ebenso mindestens bis Sommer 2022 erhalten wie die Rückraumspieler Moritz Bächtiger, Cédric Zimmermann und Dominic Schwander. Die Goalies fanden in der vor gut zwei Wochen abgebrochenen Saison 2019/20 hinter dem kompakteren Defensivriegel zu mehr Stabilität und trugen ihren Teil dazu bei, dass die Stäfner mit knapp 27 Gegentreffern pro Partie den zweitbesten Wert der Liga erzielten.

Bächtiger, die Entdeckung der Saison
So etwas wie die Entdeckung der Saison war Moritz Bächtiger. Der wendige Spielmacher totalisierte in den 20 Meisterschaftsspielen 49 Tore. Der dem eigenen Nachwuchs entsprungene 19-Jährige bewies aber auch immer wieder ein Auge für den besser postierten Mitspieler und liess sich zahlreiche Assists notieren. «Ich habe sehr viel Einsatzzeit bekommen und von den Inputs von Philipp Seitle profitiert. Es ist einfach schade, dass wir durch den Saisonabbruch um die Chance gebracht wurden, um den Aufstieg mitzuspielen», sagt der Gymnasiast, der kurz vor der Matura steht, aber noch nicht weiss, wie das mit den Prüfungen laufen wird. Mit Individualtraining hält Bächtiger sich fit. Verlängert hat er seinen Kontrakt, «weil Stäfa für mich der beste Ort ist, um weiter Spielpraxis zu sammeln». Dies nicht nur wegen der kurzen Wege, Bächtiger wohnt bloss einen Kilometer von der Frohberg-Halle entfernt in Hombrechtikon, sondern auch vom Umfeld her.

Ihren Vertrag um ein Jahr bis Sommer 2021 verlängert hat ein Trio. Es sind dies die beiden Kreisläufer und Defensivspezialisten Louis Barth und Christian Vernier sowie der rechte Flügel Francesco Ardielli. Weiterhin dabei – mit einem noch bis Sommer 2021 gültigen Vertrag – ist Captain und Playmaker Lukas Maag. Der 29-jährige Sportlehrer hat mit seiner Routine einen riesigen Stellenwert im Team, sowohl auf als auch neben dem Feld. Zudem besitzen folgende Spieler einen gültigen Vertrag für die kommende Saison: Noam Leopold, Fadri Kägi, Severin Dürr, Rico Gretler, Linus und Lukas von Dach.

Mit Eigengewächsen in der NLB etablieren
«Wir sind sehr stolz auf diese Vertragsverlängerungen. Sechs dieser acht Spieler haben ihre Wurzeln in der Stäfner Juniorenabteilung», sagt Christian Rieger, VR-Präsident der GS Players AG. Dies entspreche genau der aktuellen und zukünftigen Strategie von Handball Stäfa. «Wir wollen uns mit einem jungen, leistungsorientierten Team nachhaltig in der Nationalliga B etablieren.» Das Herzstück des Teams soll aus talentierten Spielern bestehen, welche ein Produkt der eigenen Top-Nachwuchsarbeit sind. Ergänzt wird dieser Kern durch junge und routinierte Spieler aus der Umgebung.