3x1_Mannschaftstfoto_U15_Elite_2324.jpg

Heimsieg am Sirocco-Juniorencup

In der Halle unseres Partnervereins HC TSV Meilen fand am Sonntag der zweite Teil des Sirocco-Juniorencup 2021 statt. Nachdem vor einer Woche die U19-Elite Junioren im Einsatz standen, kamen nun auch die U15-Elite und U17-Elite Jungs zum Abschluss ihres Trainingslagers zum Turniereinsatz.

Bereits um 8.30 Uhr startete die Kategorie der U15-Elite Junioren mit dem Spiel Handball Stäfa gegen die SG Fortitudo Gossau. In diesem Spiel konnten die Gastgeber die Ostschweizer mit 32:26 bezwingen. Die Stäfner vermochten mit tollen Täuschungen und 1:1 Situationen zu überzeugen. Im zweiten U15-Spiel traf die Ostschweizer Handball Akademie (SG OHA) auf die die HSG Aargau Ost. In einem hart umkämpften Spiel sicherten sich die Aargauer den Einzug ins Finale.

Im Spiel um den 3. Platz setzte sich die SG OHA gegen die SG Fortitudo Gossau 37:31 durch. Das Spiel war bis in die 45. Minute hart umkämpft. Am Schluss behielt die SG OHA dank einer etwas besseren Chancenauswertung die Oberhand. Im Finalspiel lautete die Affiche Handball Stäfa gegen den letztjährigen Schweizermeister U15-Elite, die HSG Aargau Ost. Das Heimteam setzte sich zum Start gleich etwas ab. Nach vielen Wechseln auf Stäfner Seite konnten die Aargauer zur Pause nochmals bis zum 17:16 herantasten. Nach der Pause liessen Stäfner über den Turniersieg keine Fragen mehr offen. Mit 37:30 behielten sie das bessere Ende klar für sich und holten das Preisgeld für ihre Mannschaftskasse ab. Herzliche Gratulation!

Triumph für Aargau Ost

Am Nachmittag starteten die U17-Elite Junioren in den Sirocco-Juniorencup 2021. Dabei erwischten auch die Handballer aus Stäfa in ihrem ersten Spiel den besseren Start als ihr Gegner, die SG Möhlin/Magden. Die Gelbschwarzen konnten mit einigen Gegenstosstoren einen komfortablen Vorsprung herausspielen und gewannen mit einer überzeugenden Leistung gleich 44:22. In der zweiten Partie standen die SG Füchse Emmenbrücke dem Team der HSG Aargau Ost gegenüber. Die Aargauer, die als Favoriten in diese Partie stiegen, begannen schnell und wollten der Favoritenrolle gerecht werden. Schlussendlich gewannen sie das Spiel mit 40:27.

Im kleinen Final kämpften die Füchse aus Emmenbrücke nun gegen Möhlin um den 3. Platz. Die mit dem viel breiteren Kader angereisten Füchse liessen den Fricktalern, welche kaum Auswechselspieler hatten, keine Chance. Sie sicherten sich den 3. Rang mit 54:36
Auch der zweite Final an diesem Tag fand mit Stäfner Beteiligung statt. Bis in die 20. Minute beim 8:8 schlugen sich die Einheimischen noch mit viel Einsatz hervorragend. Nach einem Time-out konnten die Gäste der HSG Aargau Ost das Tempo noch mal etwas steigern und erarbeiteten sich zur Pause eine 5-Tore-Führung, auch weil bei den Stäfnern die vier harten Lagertage bei immer mehr Spielern Spuren hinterlassen haben. Nach der Pause standen dem Staff der Stäfner immer weniger der Leistungsträger zur Verfügung. In ziemlich «kreativen» Aufstellungen konnte man die 31:40-Niederlage nicht mehr abwenden. Die HSG Aargau Ost ging als verdienter Sieger aus dem Turnier der U17-Elite-Junioren hervor. Auch da herzliche Gratulation. Das Heimteam durfte aber auch erhobenen Hauptes vom Feld. So hat man auch in schwierigen Momenten nie aufgehört als Team weiter zukämpfen.

Dank des OK-Präsidenten

Ein Blick zurück auf die beiden Turniertage des Sirocco-Juniorencup 2021 des Turnier-OK-Präsidenten Christian Bienz, zeigt klar auf: «Im nächsten Jahr wieder! Die Rückmeldungen der Trainer und auch Schiedsrichter ist einstimmig. Ideal vor dem Meisterschaftsstart Spiele in voller Länge zu bestreiten. Mit zwei Spielen an einem halben Tag können noch der letzte Schliff und taktische Anpassungen vorgenommen werden, bevor es dann richtig los geht. Wir haben zwei tolle Turniertage erlebt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den teilnehmenden Teams, Schiedsrichter und den Helferinnen und Helfern. Ein spezieller Dank geht an unseren Turniersponsor der A. Kuster Sirocco AG, Tee und Kaffeespezialitäten aus Schmerikon SG. Sie erst haben es uns ermöglicht ein gelungenes Turnier auf die Beine zu stellen.»

2122 sirocco2 1

2122 sirocco2 2

2122 sirocco2 7

2122 sirocco2 8

2122 sirocco2 9