3x1_Mannschaftsfoto_U19_Elite_2324.jpg

Wieder grosser Kampf ohne Belohnung

Als letztes unserer Elite-Teams hatte auch noch das U19 gegen die HSG Nordwest anzutreten. Nach dem Remis des U15 und der Niederlage des U17 mussten auch die ältesten Stäfner Junioren damit leben, gegen den letztjährigen Schweizermeister als krasser Aussenseiter ins Spiel zu gehen. Für die Trainer lag der Fokus auf der Weiterentwicklung des Teams.

Es war wohl keine grosse Überraschung, dass die Gäste gleich mal den Tarif durchgeben wollten und ein Startfurioso hinlegten. So stand es nach 5 Minuten, als die Stäfner mittels Penalty ihr erstes Tor erzielten bereits 1:4. Auch anschliessend taten sich die Stäfner schwer mit dem Tor schiessen, zu wenig Überzeugung und Entschlossenheit hinderten uns erfolgreich abzuchliessen. Durch regelmässige Anpassungen in der Abwehr, welche immer besser wurde, konnten einfache Gegenstosstore erzielt werden. Bis zur 18 Minute konnten die Hausherren bis auf  ein Tor aufschliessen. Nach 22 Minuten gelang Fadri Kägi sogar der Ausgleich zum 9:9! Mit einem Zwischensprint setzte sich Nordwest jedoch wieder ab, zur Pause lag Stäfa 10:16 zurück.

Danach taten sich die Stäfner weiter schwer, und die Basler setzten sich weiter ab, wobei man da auch neidlos anerkennen musste, welche Qualität das mit U-Nationalspielern gespickte Gästeteam im Kader hatte. Diese brillierten mit tollen Aktionen. Als Nordwest in der 36. Minute den Treffer zum 10:19 erzielt, glaubte wohl kaum mehr einer in der Halle an einen Punktgewinn der Stäfner. Das Motto der Trainer in dem Moment war: «Egal weiterarbeiten für die Spiele, welche man gewinnen muss.»

Auch der Trainer der Gäste fühlte sich wohl etwas zu sicher, er wechselte gleich diverse Spieler aus. Dies sahen unsere Jungs wohl als ihre Chance. Wie bereits gegen GC zeigte das Team grossen Charakter und liess nie die Köpfe hängen, sondern man raufte sich nochmal zusammen und versuchte alles, das Spiel doch noch zu drehen. Leider war die Zeit zu kurz und man musste sich am Schluss doch 27:29 geschlagen geben. Trotzdem bleibt viel Positives, an dem wir weiterarbeiten können, gegen den Schweizermeister die 2. Halbzeit 17:13 zu gewinnen ist nicht einfach.

Am Montag gegen Horgen

Die nächste Chance, sich für den Kampf auch mal mit Punkten zu belohnen, kommt schon am Montag im Heimspiel gegen Horgen. Anpfiff ist um 20:15 Uhr im Frohberg. Das Team dankt den grossartigen Zuschauern für die riesige Unterstützung am Samstag und hofft ihr helft am Montag alle nochmal mit, um zu punkten. Eine solch tolle Stimmung macht das Spielen einfacher!

Hopp Stäfa!

 

Autor: Christian Bienz