3x1_Mannschaftsfoto_U23_2324.jpg

Noch kein Gradmesser

Handball Stäfa U23 - TV Unterstrass 34:20 (16:9)

Mit einem ungefährdeten Kantersieg ist das U23-Team in die 1. Liga Saison gestartet. Auf Seiten des Aufsteigers konnte sich einzig Torhüter Jann Rempfler gegen die Klatsche wehren, doch er befand sich auf verlorenen Posten.

Bereits der erste Angriff liess vermuten, was noch folgen wird. Ein technischer Fehler der Gäste führte zum langen Pass in die Gegenrichtung auf Tim Schmidt, der den Konter zum 1:0 verwandelte. Beim Stand von 5:1 nach knapp acht Minuten intervenierte Unterstrass bereits mit einem Time-out. In den darauffolgenden 15 Spielminuten sprachen die beiden Schiedsrichter insgesamt acht Zeitstrafen aus. Am Spielgeschehen änderte sich aber nichts. Die Stäfner blieben tonangebend, überrannten den Gegner und einzig eine bessere Wurfausbeute stand einem noch deutlicheren Pausenstand im Weg.

Hätten die Gäste in den Minuten nach dem Seitenwechsel den 16:9 Rückstand verkürzen können, wäre das junge Stäfner Kollektiv vielleicht nochmals nervös geworden. Doch keine vier Minuten später ist mit dem 20:9 die definitive Entscheidung gefallen. Zu harmlos präsentierte sich der Aufsteiger, der zudem einige Absenzen zu beklagen hatte. So erlebte Trainer Andy Gubler einen ruhigen Einstand, bei dem er gehörig durchrotieren konnte. Einige Zuschauer sprachen im Anschluss von einem Trainingsspielcharakter, der diese zweite Halbzeit ausstrahlte. Schlussendlich fuhr das Heimteam einen klaren 34:20 Sieg ein.

Toptorschütze des Spiels war Tim Schmidt mit acht Treffern. Lars Meier und Linus von Dach waren je sieben Mal erfolgreich und Torhüter Christian Amrein entschärfte die Hälfte der Abschlüsse auf sein Tor. Sein Gegenüber schrieb sich sogar 16 Paraden gut und zeigte sich vor allem gegen freie Abschlüsse stark. Mit der am Samstag gezeigten Leistung wird es für die Stadtzürcher Gäste aber sicherlich schwer, in dieser Liga zu punkten. Dementsprechend wenig Aussagekraft hat das klare Resultat auf den aktuellen Leistungsstand der Mannschaft. Aufschlussreicher wird Auswärtsspiel vom kommenden Samstag beim Aargauer Traditionsverein aus Siggenthal.

Autor: Christian Amrein

Link zum Liveticker