230814_JTL04.jpg

Stäfner Handballer organisieren sich neu

Erstmals seit 2019 trafen sich 100 Mitglieder des HC GS Stäfa heuer wieder zu einer «normalen» Generalversammlung. Sie genehmigten eine Statutenänderung, welche die Initiierung eines Führungsgremiums zusammen mit dem Verwaltungsrat der GS Players AG ermöglicht.

Präsident Silvio Solenthaler blickte zuerst kurz auf die Saison 2020/21 zurück, die mit einer roten Null abgeschlossen werden konnte. Die GV hatte vor Jahresfrist in schriftlicher Form stattgefunden. Im Nachwuchsbereich verzeichnete der HC GS Stäfa in der abgelaufenen Saison im Vergleich zur «Vor-Corona-Zeit» einen Zuwachs. Bei den Aktiven waren die Mitgliederzahlen leicht rückläufig. Der Rücktritt von Stefan Oberholzer als Geschäftsführer und Rookies-Verantwortlicher fällt mit einer Zäsur in der Organisationsstruktur zusammen.

Die GS Players AG, welche für den Betrieb der NLB-Mannschaft zuständig ist, rückt näher an den Verein heran. Der Vereinsvorstand und der Verwaltungsrat der AG haben Ideen entwickelt, wie gemeinsam Handball Stäfa möglichst effizient und erfolgreich geführt und Ressourcen optimal genutzt werden können. Eine sehr wichtige Rolle werden dabei der bisherige Geschäftsführer der GS Players AG, Rainer Holzinger, und der neue Geschäftsführer des HC GS Stäfa, Roger Felder, inne haben. Das Duo wird nach der von der GV ohne Gegenstimme genehmigten Statutenänderung einen grösseren Verantwortungsbereich übernehmen und den Verein auch aussen vertreten können.

Siebenköpfiges Führungsgremium

«Wir sind noch immer überzeugt, dass die GS Players AG wichtig ist. Nun soll die Organisation aber schlanker werden», sagt Vereinspräsident Silvio Solenthaler. Ein siebenköpfiges Führungsgremium aus Vertretern beider Organisationen soll Handball Stäfa in die Zukunft führen. Die drei bisherigen Vorstandsmitglieder Andrea Leutwyler (Events), Sandra Kusnandar (Dienste) und Susanne Huber (Kommunikation) werden operativ weiterhin tätig sein, aber nicht mehr dem Vorstand angehören. Den Verein im Führungsgremium vertreten werden die vier Vorstandsmitglieder Silvio Solenthaler (Präsident), Andreas Erni, Bernadette Kälin (Finanzen) und neu Jonas Bruderer, der bisher dem Verwaltungsrat der AG angehörte.

Von seiner Funktion als Nachwuchsverantwortlicher im Vorstand tritt Martin Güttinger zurück. Weiterhin dem VR der GS Players AG und neu auch dem Führungsgremium gehören Christian Rieger, Marcel Gatti und Markus Lüssi an. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Stefan Oberholzer, Daniel Perisa und Rainer Holzinger.

Statt des budgetierten Verlusts von rund 40'000 Franken resultierte im abgelaufenen Vereinsjahr bei einem Aufwand von fast einer halben Million ein Gewinn von gut 10'000 Franken. Den besseren Abschluss begründete Solenthaler vor allem mit dem Mitgliederzuwachs, höheren J&S-Geldern und Mehreinnahmen im Sponsoring.

2223 GV Holzinger

Geschäftsführer Rainer Holzinger ist neu auch Ehrenmitglied. 

2223 GV Perisa

 Bisher Teammanager und Goalietrainer NLB, neu Ehrenmitglied: Daniel Perisa.

2223 GV Kusnandar

Die Leiterin Dienste, Sandra Kusnandar, gehört nun nicht mehr dem Vorstand an.

2223 GV Leutwyler

Die Leiterin Events, Andrea Leutwyler, gehört nun nicht mehr dem Vorstand an.

2223 GV Huber

Die Leiterin Kommunikation, Susanne Huber, gehört nun nicht mehr dem Vorstand an.