Keine Bilder!

Playoff-Final als Dessert

Nach bloss drei Niederlagen in 26 Partien beendeten die Stäfner die NLB-Hauptrunde souverän auf Platz 1. Der Lohn dafür ist die Playoff-Serie nach dem Best-of-five-Modus gegen CS Chênois Genève um den Aufstieg in die Quickline Handball League.

„Ich bin wahnsinnig stolz darauf, was die Jungs in dieser Saison geleistet haben“, sagt Coach Philipp Seitle und streicht auch die Entwicklung der jungen Spieler in seiner vierjährigen Amtszeit hervor. Die Finalspiele sind für den 37-jährigen Deutschen die Belohnung für das bisher Geleistete. „Wir werden in diesen maximal zwei Wochen alles reinwerfen, was wir haben“, verspricht er.

Das erste Duell in der Hauptrunde in Genf hatten die Stäfner Ende November 30:29 gewonnen. Im Rückspiel Mitte April kassierten sie mit 29:38 hingegen die höchste Saisonniederlage. „Wir müssen in diesen Finalspielen die grösstmögliche Konstanz an den Tag legen“, fordert der Coach. Es gilt, die leichten Fehler zu vermeiden und die schwachen Phasen, wie sie in den letzten beiden Partien der Hauptrunde auftraten, zu minimieren.

Da viele seiner Akteure noch nie solche Finalspiele bestritten hätten, sei das Ganze auch eine mentale Herausforderung. „Es gilt – vor hoffentlich stimmungsvoller Kulisse – einen kühlen Kopf zu bewahren“, sagt Seitle. Dabei wird sich zeigen, ob die defensiven Qualitäten der Stäfner oder die Offensivkraft der Genfer zum Erfolg führen. In der Hauptrunde wies der Tabellenerste mit 27,1 Gegentreffern pro Partie den Bestwert der Liga auf. Die Romands hingegen waren mit einem Durchschnitt von 32,3 beim Toreschiessen am zweitproduktivsten.

Spielplan NLB-Playoff-Final (best of 5)

Do, 18. Mai, 16 Uhr: Stäfa - Chênois, Frohberg
So, 21. Mai, 16 Uhr: Chênois - Stäfa, Sous-Moulin
Mi, 24. Mai, 20 Uhr: Stäfa - Chênois, Frohberg
evt. Sa, 27. Mai, 16 Uhr: Chênois - Stäfa, Sous-Moulin
evt. Mi, 31. Mai, 20 Uhr: Stäfa - Chênois, Frohberg

Unterstützt wird Philipp Seitle von Sponsor, dem Schweizer Marktleader für Sportnahrung.
www.sponsor.ch

2223 seitle q