Unser Herren Drü durfte sich am vergangenen Donnerstagabend wieder einmal mit einem Team, welches eine Liga höher dotiert ist, messen. Gegner war das Herren 1 aus Effretikon. Cupspiel bedeutet verlieren gleich rausfliegen. Darum kann man diese Partien, in unserer Situation, als gute Testspiele mit Wettkampfcharakter anschauen.
Zu Beginn der Partie konnten wir gut mithalten. Nach dem 2:2 nach 3 Minuten konnte sich Effretikon jedoch bereits ein erstes Mal absetzen. Plötzlich stand es 2:6 für die Gäste. Doch dadurch liessen wir uns nicht verunsichern und wir probierten ein sauberes und gepflegtes Spiel aufzuziehen. Bis zur 18. Minute gelang uns sogar der Ausgleich zum 10:10. Nach logischen Wechseln und mit der zweiten Garde war es schwer, das Niveau des Favoriten aus Effretikon aufrecht zu halten. Effi konnte sich standesgemäss absetzen. In der Offensive lief bis zur Pause nicht mehr viel. So mussten wir mit einem 11:19-Rückstand in die Pause.
Nach einer kurzen Verschnaufpause konnte sich das Drü wieder fangen. In der Offensive wurde wieder gepflegt durchgespielt, bis die Chancen kamen. Nur in der Defensive fanden wir über die ganze Partie kein Rezzept, um den Mittelblock so zu setzen, dass die Effretiker in Schwierigkeiten geraten würden. Die logische Folge war ein Schützenfest der Gäste. Das Ziel, nicht zur Schiessbude zu werden, wurde zwar erreicht, das Drü musste jedoch eine 25:36-Niederlage hinnehmen. Mit einer etwas besser organisierten Defensive, wäre vielleicht sogar noch etwas mehr dringelegen.
Das nächste Spiel findet am Samstag, 21.10.2023, um 14.30 Uhr auf dem Stäfner Frohberg gegen den TV Unterstrass statt.
Autor: Nici Wey