3x1_Mannschaftsfoto_U13_Inter_2324.jpg

Ein 150 Minuten langes Trainingsspiel

Am Samstag stand für das U13 Espoirs ein ausgiebiges Trainingsspiel auf dem Programm. Wie bereits in den letzten Jahren war die SG Wädenswil/Horgen kurz vor den Sommerferien bei uns zu Gast. Auf dem Programm standen 6x25 Minuten, um allen Spielerinnen und Spielern viel Spielzeit zu ermöglichen. In den sechs Spielabschnitten setzten die Trainer beider Teams abwechselnd die stärkeren und noch nicht so starken Spieler ein. So trafen wir mit unserem U13 Promotion auf das U13 Inter von Wädenswil/Horgen und mit unserem U13 Inter auf ihr U13 Elite.

Im Fokus standen dabei nicht die Ergebnisse in den Spielabschnitten, sondern Erkenntnisse über den aktuellen Stand des Teams und der einzelnen Spieler sowie natürlich die Freude am Handball. Nach zwei eher schwachen Spielabschnitten zu Beginn war aus Stäfner Sicht anschliessend eine deutliche Steigerung sichtbar. Mit dem Espoirs 1 bewegten wir uns über alle drei Spielabschnitte gesehen auf Augenhöhe mit ihrem U13 Elite. Das Espoirs 2 musste sich dem U13 Inter von Wädenswil/Horgen dreimal geschlagen geben, zeigte aber auch gelungene 1:1-Aktionen, schön herausgespielte Überzahlsituationen, erfolgreiche Abwehraktionen und starke Torhüterparaden.

Herzlichen Dank für diesen coolen Trainingsspielnachmittag unseren Gästen von der anderen Seeseite und natürlich auch Steven, der als Schiedsrichter die gesamten 150 Spielminuten absolviert hat.

Für das Stäfner Trainerteam gibt es nach dieser Standortbestimmung auf jeden Fall einiges, das bis zum Saisonstart weiter trainiert und geübt werden muss. Nach den Trainings in der letzten Schulwoche stehen in den Sommerferien aber zuerst 3 Wochen Trainingspause auf dem Plan, bevor es in der vierten Schulferienwoche mit der Trainingswoche und in der fünften Ferienwoche mit dem Trainingslager intensiv weitergeht. Nach den Sommerferien bleiben uns dann noch drei Wochen bis zum Saisonstart.

Autor: Balz Solenthaler

20230708 U13I