3x1_Mannschaftsfoto_U13_Inter_2324.jpg

Fast perfekte erste Halbzeit

Zum Auftakt in die Finalrunde trafen wir auswärts auf die SG HSC Suhr Aarau. Der Start in die Partie gelang uns mit einem 8:0-Lauf hervorragend und die gesamte erste Halbzeit spielten wir nahezu perfekt. Die Abwehr liess zusammen mit dem Torhüter nur gerade 3 Gegentore zu. Aus den Ballgewinnen schalteten wir schnell um und kamen über den Gegenstoss zu einfachen Toren. Und im Positionsangriff liessen wir gegen die ungewohnte 4:2-Abwehr den Ball schnell laufen, bis sich bei einem 2er oder Flügel eine Lücke auftat. Abgesehen von einigen unnötigen technischen Fehlern liess sich an der ersten Halbzeit wenig bemängeln.

Spätestens beim Pausenstand von 20:3 war klar, dass wir das Spiel deutlich gewinnen würden. Wir entschieden uns deshalb, die zweite Halbzeit nur noch mit 5 Feldspielern zu verteidigen. Damit sollten die eigenen Spieler gezwungen werden, sich in der Abwehr mehr zu bewegen. Und den Gastgebern sollte die Chance zu einigen Erfolgserlebnissen gegeben werden. Dies ganz im Sinne der Ausbildung aller Spieler.

In der Abwehr mussten wir nun wie erwartet mehr Gegentreffer hinnehmen. Leider funktionierte auch der Angriff in der zweiten Halbzeit weniger gut, weil wir uns nicht mehr an den Plan hielten. Statt weiterhin den Ball laufen zu lassen, gingen wir unvorbereitet in 1:1-Situationen und liessen uns festmachen. Ausserdem häuften sich nun auch die Fehlwürfe. Der 30:18-Sieg war trotzdem nie mehr in Gefahr und wir können uns die ersten beiden Punkte in der Finalrunde notieren lassen. Erfreulich ist, dass sich sämtliche Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Autor: Balz Solenthaler

Link zum Liveticker